Toter Mann läuft

So schnell haben mich die Berge wieder! Nachdem ich beim letzten Mal ein paar dezente Runden über den Knogler-Steig gelaufen bin, sollte es diesmal eine Grenzüberquerung sein! Gestartet bin ich wieder im wunderschönen Schleching. Eigentlich wollte ich ja direkt über den so genannten Schmugglerweg in Richtung Österreich laufen. Ein kleiner Weg mitten im Wald hat mich aber neugierig gemacht und somit bin ich zu Beginn eine kleine Extra-Runde gelaufen. Diese hat mich zu einem wunderschönen Wasserfall und vorbei an mystischen Teichen geführt. Das Titelbild des Blog-Eintrags ist dort entstanden…

Auf dem weiteren Weg ging es dann über ein paar Brücken und direkt über den Toter-Mann-Bach. Von dort an führt wieder ein Fahrweg in Serpentinen langsam hinauf zur österreichischen Grenze.

Nunja, eine „Schöne Aussicht“ hatte ich Dank Nebel und Regen nicht wirklich…

Mitten im Wald beginnt dann der Schmugglerweg. Nach dem 2. Weltkrieg wurden über den Schmugglerweg Zigaretten, Kaffee, Rum und sogar Käselaibe geschmuggelt – daher der Name. Aber schon in der frühen Bronzezeit (1.800 vor Chr.) war dies ein wichtiger Handelsweg für Kupfer und Bronze, im Mittelalter für den Transport von Wein und Salz. (Quelle: https://www.kaiserwinkl.com/de/wandern-tirol/schmugglerweg.html)

Im Sommer wäre das eine willkommene Erfrischungsstation gewesen…

Das war dann schon wieder der Rückweg in die Zivilisation.

1 Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.