Der Achensee rockt

Ich kann mich – wegen meines jugendlichen Alters – noch sehr gut daran erinnern, dass ich als Kind die Weihnachtsgeschenke schon immer gerne einen Tag vorher aufgemacht hätte. Nur leider stand zwischen…

Das Freibad ruft

Familie und Training – ein Erfolgsrezept Eine grandiose Trainingsstrecke wir nur noch grandioser, wenn ein grandioses Ziel auf mich wartet. Im aktuellen Fall war dies ein Freibad. Viele Hobby-Läufer kennen das: Eigentlich…

Berlin UrbanTrail Spandau

Gut geschlafen ist halb gelaufen War schon immer so und bleibt auch so. Ohne guten Schlaf kein guter Lauf. Also bin ich gut gelaunt einen Tag vor dem Start nach Spandau gereist.…

RhönSuperCup Motten

Viele werden bei dem Wort „Motten“ eher an zerfetzte Kleidungsstücke und nächtliche Flatter-Attacken auf Nachttischlampen denken. Ich denke bei Motten an einen kleinen, wunderschön gelegenen Ort in der bayerischen Rhön. Neben einer…

Kampfgeist! 

Heute war es also mal wieder soweit, Langdistanz. Ich hasse diese Einheiten aber für ein Marathon müssen sie nun einmal sein. Abgesichert mit Powerriegel und Power Gel und der besten Musik im…

Nebel im Kopf

Die Frage nach der Laufstreckenwahl richtet sich bei mir entweder pragmatisch nach dem Ort, an dem ich mich gerade befinde oder nach dem Nebel in meinem Kopf.  Allzeit bereit! Variante 1, also…

Kalt ist nur ein Gefühl!

Aaaaach, jetzt ist es schon 20:15 Uhr. Es ist dunkel draußen und außerdem sind es -8 Grad – auf dem Thermometer! Gefühlt irgendwas zwischen arktischem Wirbelsturm und Eisbären-Wohlfühltemperatur. Aber, wie hat es…

Der gefühlte Anfänger 

Es ist Samstag und egal welche Aktion gerade mein Alltag bestimmt, ich bin in Gedanken beim Laufen! Zu lange ist es her, dass ich regelmäßig laufen war. Mir geht es eigentlich nicht…

November-pain

Nach einem stressig Arbeitstag wollte ich meinen Körper mal so  richtig durchlassen. Frau und Kinder waren noch unterwegs aber ich hatte nur einen Spielraum für eine Stunde. In dieser Zeit muss ich…

Saufen & Laufen

Also hatte ich wirklich nach 2 Jahren Alkoholentzug endlich wieder einen Kater nach der alljährlich Weihnachtsfeier. Schon während der Feier überlegte ich mir  Pro und Kontra für das Laufen am Samstag, welche…